Low Carb - Leckeres Soulfood-Rezept ohne Kohlenhydrate (Werbung)





Gesund und verdammt lecker - gehört nicht zusammen? Oh, das kann ich so nicht bestätigen, denn mein neues Kochbuch hat mich bereits beim ersten Rezept eines besseren belehrt und ich denke, dies wird nicht das letzte Rezept sein, welches wir nachkochen. Gesund und verdammt lecker ist somit durch aus vereinbar. Und gerade das heute vorgestellte Rezept, ist wirklich ein Soulfood-Rezept, weil die Sauce einfach mega lecker ist. Ok, es sind jetzt keine echten Spaghetti im Rezept enthalten, aber die Pastinakennudeln passen dennoch sehr gut zum Rezept dazu und machen das Gericht etwas leichter als mit echten Spaghetti.



Die besten Low Carb Abendessen - über 130 Rezepte zum Genießen und Abnehmen


Ob abnehmen oder sich gesund ernähren, vor allem aber nicht auf leckere und geschmackvolle Rezept verzichten wollen, dann sollte dieses Buch ganz nach eurem Geschmack sein. Ich für meinen Teil finde das Kochbuch sehr gelungen. Schon beim ersten Blick ins Buch, war mir klar, welche Rezepte ich sehr gerne ausprobieren möchte.




Und hier eine kleine Kostprobe aus dem Kochbuch, welches uns auf jeden Fall schon mal sehr überzeugt hat.

Das Low-Carb-Rezept: Pastinakennudeln mit würzigem Lammbällchen-Ragout



60 ml natives Olivenöl extra
600 g Lammbratwürste
400 g Scharlotten
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 TL Räucherpaprika
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL gemahlener Koriander
1 TL Fenchelsamen
2 EL Thymianblätter
2 EL Tomatenmark
1 EL Harissa
500 ml Hühnerbrühe
1 Dose gewürfelte Tomaten (400g)
6 große Pastinaken (2 kgl. geschält) (wir haben zusätzlich auch ein paar Möhren verwendet)
25 g Butter
20 g Pecorino, gerieben
2 EL Oreganoblätter
Salz und frisch gemahlener Pfeffer





1. In einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze 1 EL des Öls erhitzen. Das Wurstbrät aus der Pelle drücken. Zu Bällchen rollen und unter gelegentlichen Schwenken der Pfanne 4 Minuten rundherum anbräunen. Beiseite stellen.

2. In derselben Pfanne noch 1 EL Öl erhitzen. Schalotten und Knoblauch unter gelegentlichen Rühren 5 Minuten anschwitzen bis sie weich sind.

3. Gewürze und Fenchelsamen dazugeben und unter Rühren 2 Minuten mitbraten. Thymian, Tomatenmark und Harissa zugeben und alles weitere 2 Minuten anschwitzen, bis es duftet. Brühe und Tomaten einrühren, aufkochen lassen. Die Fleischbällchen hineingeben. Die Sauce abschmecken und bei schwacher Hitze warm halten.

4. Mit dem Spiralschneider die Pastinaken in dicke Nudeln schneiden. Butter und restliches Öl in einer zweiten großen Deckelpfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Pastinaken hineingeben und abgedeckt etwa 5 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Die Pastinakennudeln mit dem Lammbällchen-Ragout anrichten, mit Pecorino und Oregano bestreut servieren.


Das Buch gibt natürlich auch Informationen zu den Nährwerten. Hier also die Nährwerte zu dem von mir vorgestellten Rezept:

Nährwerte pro Portion Fett 45 g (gesättigte Fettsäuren 15 g), Brennwert 3416 kJ (816 kcal), Kohlenhydrate 50 g, Protein 44 g, Ballaststoffe 19 g

Übrigens:

Die Sauce kann ruhig am Vortag gekocht und bis zu 2 Monate eingefroren werden. Die Pastinakennudeln jedoch erst kurz vor dem Servieren schneiden.



Das Buch ist übrigens zu einem Preis von 19,99 Euro erhältlich, enthält 240 Seiten, 130 sehr viel versprechende Rezepte und ist im riva Verlag erschienen.

Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel:




1. Gemüse-Nudeln und Reis (Low Carb Varianten aus Gemüse)
2. Pizza, Tartes und Co (Auch hier auf Weißmehl verzichtet)
3. Salate
4. Suppen und Eintöpfe
5. Grill- und Ofengerichte

Für euch mal ein wenig im Buch geblättert:

Superfood-Salat mit Schweinefilet und Miso-Dressing


Algen-Nudeln und Garnelen mit Erdnusskruste - klingt verdammt lecker


Verschiedene Pastasaucen

Pizza- und Tarteböden
Wie ihr vielleicht auf den Bildern sehen könnt, sind schon einige Seiten mit einem roten Lesezeichen markiert, das sind die Rezepte, die wir als nächstes ausprobieren werden ;-)

In diesem Sinne

Fröken Su


PS. Vielen Dank dem riva Verlag für dieses absolut tolle Kochbuch, welches ich kostenlos erhalten habe. Da ich dieses Buch im Beitrag genannt habe, ist dieser Beitrag mit Werbung gekennzeichnet. Ich würde aber in meinem Blog nur Bücher vorstellen, von denen ich auch selbst überzeugt bin. Und dieses Kochbuch finde ich wirklich überzeugend und die Rezepte klingen oder sind sehr lecker.

Keine Kommentare

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich sehr darüber.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden. Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: froekensu(at)gmail.com. Weitere Infos zum Datenschutz auf diesem Blog, findest du unter Datenschutzerklärung.