Samstag, 23. Januar 2016

Gastbeitrag - DIY - Kalenderhülle aus Veganem Leder

Heute gibt es einen Gastbeitrag von CoriWach.

Sie beweist heute, das sie nicht nur in süßen Nachspeisen oder Kuchen kann, sondern auch in einem tollem DIY für eine Kalenderhülle. Und jetzt aufgepasst, die Kalenderhülle wurde aus veganem Leder herstellt und somit sehr nachhaltig und umsichtig.

Wenn ihr keine Kalender mehr benutzt, von wegen übernimmt das Handy und so...so eine Hülle kann man natürlich auch für einen Kindle oder einem "echten" Buch herstellen. 
Dann einfach die Maße anpassen. 


Der einfacher halber geht es in dem DIY jetzt aber nur um die Kalenderhülle.


DIY von CoriWach.


Fertige Kalenderhülle

Material
Veganes Leder „SnapPap“ von Snaply Nähkram
KAM Snaps und KAM Zange von Snaply Nähkram
Einfacher Taschenkalender
 Schere, Lineal, Bleistift, A4-Blatt
Spitzenborte/ Dekoband deiner Wahl

Maß nehmen

Zuschnitt
den Kalender fest auf das A4-Blatt drücken (so habt ihr gleich die richtige Dicke des Kalenders berücksichtigt)
nun rundherum den Kalender auf dem Blatt markieren.
1 cm mehr hinzugeben
ausschneiden

Das Schnittmuster


Schnittmuster auf das vegane Leder übertragen

Zuschnitt des Leders

Übertragen auf das SnapPap
den Zuschnitt inkl. des zusätzlichen 1 cm auf das SnapPap übertragen und ausschneiden
die beiden Seitendeckel, in die nachher die Kalenderdeckel geschoben werden, ebenfalls übertragen und ausschneiden
die Lasche, welche mit einem KAM Snap versehen wird, wählt in Länge und Höhe wie es euch gefällt und schneidet diese ebenfalls zu


Vegane Leder naß machen und auswringen
 TIPP

Damit das Vegane Leder einen ordentlichen Lederlook annimmt, macht es nass, wringt es aus, lasst es trocknen. In noch leicht feuchtem Zustand lässt es es sich hervorragend vernähen. Traut euch! Es macht dem Material nichts aus. Die Vorgehensweise wird sogar vom Hersteller empfohlen.


Verziehrung abmessen


Zusammennähen

Nähen
Wichtig: bevor das Nähen losgeht, bringt die Druckknöpfe an und die eventuellen Materialverzierungen (ich habe es leider nachträglich machen müssen, da ich es vor lauter Aufregung ganz vergessen hatte – geht, aber umständlich!!)
nun mit Nahtzugabe von 0,5 cm rundherumnähen – vergesst die Lasche nicht :)

Druckknopf hinzufügen

Kalender rein
Druckknopf verschließen
 FERTIG!



Viel Spass beim nachnähen,
wünscht 
CoriWach
 

 Ich finde das vegane Leder echt toll, ich glaube, das muss ich definitiv auch mal ausprobieren.

In diesem Sinne

Fröken Su

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich sehr darüber.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...