Geschafft mein erstes Kleid ist endlich fertig...

endlich ist das Kleid fertig... hat ja auch lange genug gedauert und einige Posts dazu gab es auch... 

So sah der Vorschlag von Burda aus. Burda 2/2014, Seite 44

Stoff: Baumwoll-Canvas in drei verschiedenen Farben, Futterstoff und Vlieseline G785.




Ich hatte mich damals für einen schlichten grauen Stoff (Twill Mittelkräftig Dunkelgrau, Baumwolle 35% und Polyester 65%) entschieden, weil ich nicht drei verschiedene Farben verwenden wollte. 

Das Futter (Viskose Futter Assortiert Acetat Navy) ist in einem navy/ blaugrau.

Die Stoffe habe ich im Laden Stoff und Stil gekauft. 

Klick *HIER* für mehr Informationen zum Laden.

In diesem Laden erhält man eine super Beratung und hinsichtlich der Stoffmenge hätte ich mal besser auf den Laden gehört als auf meinen Lehrer...ich habe jetzt so viel Stoff, das es tatsächlich für ein zweites Kleid reicht ;-)


Und so sieht es angezogen aus.





Das Kleid ist schlicht, mit langen Ärmeln und Taschen (welche eigentlich nicht vorgesehen waren). Auch die Rocklänge habe ich etwas verändert und habe das Kleid kurz über dem Knie aufhören lassen.

Was ich allerdings sehr schwierig fand, waren die Größenangaben bei Burda, denn die stimmten vorne und hinten nicht. 

Ich weiß auf jeden Fall fürs nächste Mal, bei Burda reicht für mich, gerade bei so einem weiten Schnitt, definitiv eine Nummer kleiner als gedacht.

Ganz perfekt ist es nicht, aber es ist ja auch mein allererstes Kleidungsstück und mein erstes Kleid gewesen, was ich genäht habe. 

Ich muss gestehen, ohne die Hilfe meines Lehrer hätte ich es nicht geschafft, weil ich oft die Anleitungen von Burda nicht so ganz verstanden habe ;-) 

Ich denke, es wäre einfacher gewesen fürs Erste ein Kleid ohne Ärmel zu nähen...denn die Ärmel waren definitiv eine Herausforderung für mich, vor allem beim zusammennähen von Stoff und Futter. 

Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Herausforderungen. ;-)

In diesem Sinne

Fröken Su

Keine Kommentare

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich sehr darüber.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden. Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: froekensu(at)gmail.com. Weitere Infos zum Datenschutz auf diesem Blog, findest du unter Datenschutzerklärung.